Lehrberufe / Lehrstellen

Oberflächentechnik - Galvanik(Lenhard GmbH)

Was wir von dir erwarten

Um Oberflächentechniker/in zu werden, sollte man folgende Voraussetzungen erfüllen:

Interesse einen handwerklichen Beruf zu erlernen
keine Kontaktallergien
gute Beobachtungsgabe
gute körperliche Verfassung
technisches Verständnis und systematisches Denken
Sicherheits- und Umweltbewusstsein

Was du bei uns machst

OberflächentechnikerInnen veredeln und verschönern (Vergolden, Versilbern, Verchromen) die Oberflächen von metallischen Kfz-Zubehörteile, Metallwaren, Schmuckwaren, Maschinenbauteilen und dergleichen durch galvanisieren. Beim Verfahren der Galvanotechnik werden Werkstücke in galvanische Bäder getaucht, durch die anschließend Strom fließt. Auf diese Weise werden die Oberflächen der Werkstücke beschichtet und haltbar gemacht und die Materialeigenschaften insgesamt verbessert.

Du verwendest weiters eine Reihe von Prüf- und Messgeräten zur Kontrolle der Galvanisierungsprozesse und hantierst mit Werkzeugen und Geräten wie Schleif- und Poliermaschinen, Hämmern, Schraubenziehern und Schraubenschlüsseln.

OberflächentechnikerInnen arbeiten im Team mit BerufskollegInnen, Vorgesetzten und verschiedenen Fach- und Hilfskräften aus dem Bereich Metall- und Kunststoffbearbeitung zusammen.

Lehrdauer

3,5 Jahre

Bruttolohn per Monat*

1.LJ: 932,- €

Berufsschule

BS Ferlach in Kärnten

*(nicht angegeben)

Alle bei uns im Betrieb sind per Du und es wird viel Wert darauf gelegt Probleme zu besprechen und Lösungen zu finden, anstatt einen Schuldigen. Auch für persönliche Anliegen findet man immer ein offenes Ohr und Unterstützung. Unsere jungen Ausbilder können sich noch gut an die Berufsschule erinnern und wenn es beim Lernen mal nicht so klappt, kümmern sie sich Freitags während der Arbeitszeit um die notwendige Nachhilfe. Neben dem Lernen bleibt aber immer noch Platz für Feiern, Ausflüge und das eine oder andere Eis im Hochsommer.

Wir arbeiten 37 Stunden pro Woche und jeder 2. Freitag ist frei!

Bewirb Dich jetzt, oder vereinbare einen Schnuppertag um den Betrieb, die Kollegen und den Beruf OberflächentechnikerIn kennenzulernen.

Wir freuen uns auf Dich!

Firmenkontakt Lenhard GmbH

Sagmühlstraße 18, 4952 Weng

galvanotechnik@lenhard.at

KarriLehre.at ist ein Projekt der WKO Braunau - in Kooperation mit Business Upper Austria - und wird mit Fördermittel des Wirtschaftsressorts des Landes OÖ im Rahmen der Wachstumsstrategie für Standort und Arbeit umgesetzt.