News

Apr 13, 2021

In welchem Ausbildungsweg werde ich zufrieden?


Jeder Mensch hat Fähigkeiten, Stärken und Talente. Doch Fragen wie „Worin bin ich anderen voraus?“ oder „Welcher Ausbildungsweg wird mich (richtig) zufrieden stellen?“ sind für viele Jugendliche, schwer zu beantworten. In Zeiten von Lockdowns und Distance-Learning ist die Entscheidungsfindung alles andere als einfach. Deshalb hilft die Potenzialanalyse den jungen Mädchen und Burschen, ihre Stärken, Interessen und Begabungen zu erkennen. Damit können sie sich unter Tausenden Berufen, davon fast 200 Lehrberufe in Oberösterreich, treffsicher entscheiden.

Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Lehre interessieren, haben für ihre Entscheidungsfindung teilweise noch länger Zeit, da bei Antritt der Lehrstelle die 9-jährige Schulpflicht erfüllt sein muss. Hier ist die Potenzialanalyse bis Ende des Schuljahres 20/21 besonders sinnvoll und empfehlenswert. Das WKO Karriere-Center bietet Jugendlichen die Chance, unter Einhaltung der geltenden Hygienerichtlinien eine Potenzialanalyse durchzuführen. Diese dauert inklusive 30-minütiger persönlicher Beratung circa 4 Stunden. Einzeltermine können telefonisch unter 05-90909-4061 angefragt und nach Prüfung der Verfügbarkeit direkt vereinbart werden. Die kostenlose Potenzialanalyse in der 8. Schulstufe ist eine Förderaktion des Wirtschaftsressorts des Landes OÖ und der WKOÖ.

Hier finden Sie unsere Neuigkeiten

KarriLehre.at ist ein Projekt der WKO Braunau - in Kooperation mit Business Upper Austria - und wird mit Fördermittel des Wirtschaftsressorts des Landes OÖ im Rahmen der Wachstumsstrategie für Standort und Arbeit umgesetzt.