News

Juli 13, 2022

Heuer wieder Lehrlingsmessen in Braunau und Mattighofen


Nach corona-bedingter Hürden, die Lehrlingsmessen abzuhalten, sind für heuer die Lehrlingsmessen in Braunau und Mattighofen wieder in gewohnter Weise geplant. Derzeit läuft die Anmeldefrist für die Lehrbetriebe. WKO-Obmann Klemens Steidl freut sich: „Die große Nachfrage schon in den ersten Tagen zeigt, wie groß und dringend der Bedarf nach Fachkräfte-Nachwuchs nach wie vor ist, ja noch zunimmt. Sowohl für die Jugendlichen als auch die Lehrbetriebe sind die Lehrlingsmessen von entscheidender Bedeutung. An einem Platz hat man bis zu 50 Lehrbetriebe aus der Region versammelt und kann sich einen kompakten Überblick über Berufe und Betriebe, Chancen und Möglichkeiten verschaffen. Die teilnehmenden Lehrbetriebe wiederum haben hunderte Kontaktchancen mit Jugendlichen und Eltern, die ernsthaftes Interesse an der Lehre haben.“ Kaum ein Lehrling hat seine Berufswahl ohne Besuch der Lehrlingsmessen getroffen.

Lehrlingsmessen im Bezirk Braunau haben lange Tradition

Im Bezirk Braunau wurde im Jahr 2007 die erste regionale Lehrlingsmesse abgehalten, damals noch in der WKO-Bezirksstelle. Schon wenige Jahre später reichte der Platz nicht mehr aus und man hielt die Messe in der Bezirkssporthalle ab. Um der enorm prosperierenden Wirtschaftsentwicklung im Mattigtal gerecht zu werden, wurde auch Mattighofen zum Lehrlingsmesse-Standort. Braunau ist somit der einzige Bezirk mit 2 regionalen WKO-Lehrlingsmessen. Dazu kommen noch erfolgreiche Initiativen von Mittelschulen beispielsweise in Altheim und Ostermiething, wo sich örtliche Lehrbetriebe präsentieren. Außerdem gibt es exklusiv in Braunau die Web-Lehrlingsplattform KarriLehre.at, wo sich die regionalen Lehrbetrieben mit betriebsspezifischen Videos und vielen anderen Infos präsentieren.

WKO-Bezirksstellenleiter Klaus Berer: „Das Braunauer Konzept hat sich sehr gut bewährt. Wir bieten Ausstellern und Besuchern fernab von Schulspaß bzw. Schulstress die Möglichkeit, informative und gute Gespräche zu führen. In nahezu allen Fällen werden die Jugendlichen von den Eltern begleitet, die bei der Berufswahl eine entscheidende Rolle spielen. Deshalb finden Die Lehrlingsmessen außerhalb der Schulzeiten – Freitagnachmittag und Samstag – statt.“ Die Lehrlingsmesse Braunau findet 14. – 15.10. in der Bezirkssporthalle statt, die Lehrlingsmesse Mattighofen von 11. – 12.11. in der Sepp-Öller-Halle.

Hier finden Sie unsere Neuigkeiten

KarriLehre.at ist ein Projekt der WKO Braunau - in Kooperation mit Business Upper Austria - und wird mit Fördermittel des Wirtschaftsressorts des Landes OÖ im Rahmen der Wachstumsstrategie für Standort und Arbeit umgesetzt.